Die advandas Consulting GmbH wurde am 01.01.2017 gegründet. Die beiden Gründer und Gesellschafter des Unternehmens aber haben eine viel längere gemeinsame Geschichte, die wir an dieser Stelle erzählen möchten.

Bis 2001 – Ausbildung und Karriere

Stefan Siewert absolvierte in Waren an der Müritz eine Ausbildung zum Baufacharbeiter mit Abitur, qualifizierte sich später zum Polier/Meister und baute in ganz Norddeutschland Brücken und weitere Ingenieurtiefbauten. Danach war er 4 Jahre als Projektleiter tätig, bevor er entschied, seine berufliche Zukunft als selbstständiger Unternehmer zu gestalten.

 

Ingmar Greiser absolvierte eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei der Siemens AG in Berlin und erwarb parallel dazu das Abitur an einer Abendschule. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung arbeitete er noch einige Jahre bei Siemens in der Entwicklungsabteilung für elektrooptische Komponenten, bevor er beschloss, zusammen mit einem Partner sein erstes Unternehmen, die Fairnetzt GbR, zu gründen. Fairnetzt (inzwischen Fairnetzt Systemhaus GmbH) installiert und betreut seit September 1997 IT- und TK-Systeme kleiner und mittelständischer Unternehmen sowohl im Großraum Berlin als auch Deutschlandweit.

2001 - Kennenlernen & erste Zusammenarbeit

Kennengelernt haben sich Stefan Siewert und Ingmar Greiser auf der Franchisemesse 2001 in Frankfurt/Main. Ingmar Greiser stellte dort als Mitinhaber der HellNet Franchise GmbH ein neu entwickeltes Franchisesystem für den Betrieb hochinnovativer multimedialer Internet- & Mediacafés vor, Stefan Siewert war auf der Suche nach einem passenden Geschäftsmodell.

 

Das Konzept hat sofort überzeugt, schon kurz nach der Messe kam es zu ersten Gesprächen in Berlin. Die Vertragsverhandlungen wurden erfolgreich beendet und Stefan Siewert eröffnete 2002 als zu diesem Zeitpunkt erster Franchisenehmer das größte und modernste Internet- und Mediacafé in Neubrandenburg, Mecklenburg -Vorpommern.

 

Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine über die Franchisepartnerschaft hinausgehende enge Kooperation der beiden Unternehmer. Gemeinsam entwickelte man das Franchisesystem weiter, neue Internet- und Mediacafés entstanden in Berlin, Potsdam und sogar in Pilsen (Tschechische Republik).

 

Über viele Jahre war das Franchisesystem ein großer Erfolg für alle Beteiligten und parallel dazu entwickelte sich auch die Fairnetzt Systemhaus GmbH zu einem der führenden IT Systemhäuser in Berlin.

 

Dies änderte sich allerdings Ende der Nullerjahre. Während sich die Fairnetzt Systemhaus GmbH weiterhin hervorragend entwickelte, beeinträchtigte die zunehmende Verbreitung von schnellen Internetanschlüssen, Flatrates und PCs in Privathaushalten das Geschäftsmodell der Internet- & Mediacafés. Es war an der Zeit eine strategische Entscheidung zu treffen, das Konzept umfassend anzupassen oder aber die Cafés zu verkaufen bzw. zu schließen.

2009 - berufliche Neuorientierung

Stefan Siewert hat sich für eine neue Herausforderung entschieden und sein Internet- und Mediacafé 2009 verkauft. Auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld stieß er auf eine renommierte Druckerei in Ueckermünde, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befand und zum Verkauf stand. Das Projekt begeisterte ihn sofort!

 

Ist-Analyse, Businessplan, Sanierungsplan, ein passendes Finanzierungskonzept und schließlich der Kauf der Druckerei im Jahre 2008 war der Startschuss in ein von vornherein zeitlich begrenztes Projekt. Erklärtes Ziel war es, die Druckerei zu sanieren und anschließend zu verkaufen.

 

Zielgerichtete Investitionen in Maschinen und IT-Systeme (wobei sämtliche IT- und TK-Systeme von der Fairnetzt Systemhaus GmbH geplant, installiert und gewartet wurden) sowie die Neustrukturierung der Prozesse und Abläufe brachten das Unternehmen wieder zurück in die Erfolgsspur. Das Ziel wurde erreicht, 2011 konnte die Druckerei verkauft werden.

 

Ingmar Greiser hat, zusammen mit seinen Partnern, die Vermarktung des Franchisesystems 2009 eingestellt. Die in Eigenregie betriebenen Mediacafés wurden zwischen 2009 und 2011 sozialverträglich geschlossen. Fortan konzentrierte er sich mit ganzer Kraft und sehr erfolgreich auf die Weiterentwicklung der Fairnetzt Systemhaus GmbH.

2011 - Consulting, eine zwangsläufige Entwicklung

Seine bisherigen Erfahrungen - allen voran die erfolgreiche Sanierung der Druckerei in Ueckermünde - haben Stefan Siewert gezeigt, dass die Wahl der jeweiligen Branche bzw. des Geschäftszweiges gar nicht die wichtigsten Kriterien für unternehmerischen Erfolg sind. Viel entscheidender ist die professionelle Führung des Unternehmens, die permanente strategische Ausrichtung und die richtige Planung. Managementqualitäten, die im Tagesgeschäft vieler kleiner und mittlerer Unternehmen leider viel zu oft vernachlässigt werden!

 

Stefan Siewert entschied sich daher, auch anderen Unternehmen seine langjährigen Erfahrungen zur Verfügung zu stellen und gründete 2011 seine erste Unternehmensberatung, das Beratungshaus Siewert. Die Schwerpunkte des Beratungshauses waren zu diesem Zeitpunkt folgerichtig die Bereiche Unternehmensgründung, Unternehmenssanierung und Umstrukturierung sowie die Bereiche Unternehmensverkauf bzw. Nachfolge.

2016 - erneute Zusammenarbeit

Beide Unternehmer hielten über die Jahre immer den Kontakt - im Jahr 2016 ergab sich dann die Möglichkeit einer erneuten Zusammenarbeit. Die Fairnetzt Systemhaus GmbH hatte zu diesem Zeitpunkt eine Größe erreicht, die eine Weiterentwicklung und Professionalisierung der administrativen Strukturen erforderlich machte.

 

Ein ganz wesentlicher Baustein dieser Weiterentwicklung war die Erfassung, Visualisierung und Optimierung aller Unternehmensprozesse. Da aber innerhalb der Fairnetzt Systemhaus GmbH weder die personellen Ressourcen noch die fachlichen Voraussetzungen für die Einführung des Prozessmanagements vorhanden waren wurde Stefan Siewert als externer Consultant hinzugezogen und mit der Entwicklung und Einführung des Prozessmodells beauftragt. Die Einführung des Prozessmanagements bei der Fairnetzt Systemhaus GmbH wurde ein voller Erfolg und hat alle Erwartungen mehr als erfüllt!

2017 - Gründung der advandas Consulting GmbH

Im Laufe der Entwicklung des Prozessmanagements für die Fairnetzt Systemhaus GmbH wurde immer offensichtlicher, dass sich die spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten der beiden Unternehmer optimal ergänzen.

 

Ingmar Greiser verfügt über ein ausgeprägtes strategisches Denken und viele Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung. Stefan Siewert wiederum ist in der Lage, selbst komplizierteste Sachverhalte klar, verständlich und unterhaltsam zu vermitteln.

 

Diese Erkenntnis traf zusammen mit dem Wunsch von Ingmar Greiser, eine Erweiterung bzw. Veränderung seines beruflichen Umfeldes anzustreben. Daraufhin war relativ schnell klar wie es weitergehen musste. Zum 01.01.2017 gründeten beide Unternehmer die advandas Consulting GmbH mit dem klaren Ziel, ihre jeweilige jahrelange Erfahrung und ihr gesamtes Know-how gebündelt und zum maximalen Mehrwert ihrer Kunden einzubringen.

Unser Portfolio

Die Schwerpunkte des Portfolios ergaben sich zu diesem Zeitpunkt zwangsläufig: Prozessvisualisierung und Prozessmanagement sowie der Bereich Mergers & Acquisitions sollten einen soliden Grundstein für das gemeinsame Unternehmen bilden. Diese Schwerpunkte verfolgt advandas seitdem sehr erfolgreich.

 

Im Jahre 2017 wurde das Portfolio aufgrund aktueller Entwicklungen und vieler Kundenwünsche um den Bereich europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) erweitert. Seitdem berät die advandas Consulting GmbH ihre Kunden auch in allen mit der EU-DSGVO in Zusammenhang stehenden Fragen und macht sie fit für die Umsetzung der vielfältigen gesetzlichen Vorgaben und Erfordernisse. Stefan Siewert absolvierte hierfür eine umfassende Weiterbildung und erwarb einen zertifizierten Abschluss als externer Datenschutzbeauftragter (bei der IHK). Mittlerweile betreut advandas mehrere DSGVO-Mandate.

Soziales Engagement

Beide Gesellschafter blicken bis heute auf eine schon lange und sehr erfolgreiche berufliche Karriere zurück. Und beide sind sie zutiefst davon überzeugt, dass es essenziell ist, der Gesellschaft auch darüber hinaus etwas zurückzugeben.

 

Ingmar Greiser organisiert und betreut seit vielen Jahren ehrenamtlich Kindergruppen des Allgemeinen Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V. wöchentlich bei Sport und Spiel sowie bei regelmäßigen Ausflügen und auch zu Wettkämpfen.  Dabei ist es wichtig ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Kinder wohl und sicher fühlen und ihnen Werte fürs Leben vermittelt werden. Darüber hinaus betreut Herr Greiser die technische Infrastruktur des Turnvereins.

 

Stefan Siewert engagiert sich seit 2011 als Fußball-Jugendtrainer beim FSV Einheit Ueckermünde. Er hat hierfür eine DFB-Trainerlizenz erworben und spielt mit seiner Jugendmannschaft mittlerweile in der Landesliga Mecklenburg-Vorpommern. Der bisher größte Erfolg seiner Jungs war der Pokalsieg in der Saison 17/18.

 

Darüber hinaus war er als ehrenamtlicher Projektleiter federführend dafür verantwortlich, dass Ueckermünde mittlerweile einen der modernsten Kunstrasenplätze der gesamten Region besitzt! 2018 wurde er von der Stadt Ueckermünde für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.